Die Seminare und Workshops biete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Peter Dosti an.

Seminare und Workshops sind themenbezogen und beinhalten vertiefende philosophische und psychologische Betrachtungen und Diskussionen zu den betreffenden Themen.


Warum kann ich es nicht lassen … 

Ein Personzentrierter Workshop über Sucht und wie wir damit (nicht) umgehen
Alkohol-, Drogen-, Arbeits-, Spiel-, Handysucht…, anscheinend kann man nach allem süchtig werden, aber nur sehr schwer damit aufhören.
Sucht entsteht oft durch die Suche nach positiven Emotionen, die durch das Suchtmittel oder -verhalten ausgelöst werden. Das Gehirn schüttet dabei Dopamin aus, einen Botenstoff, der für das Belohnungssystem verantwortlich ist. Mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn an diese Stimulation und braucht immer mehr davon, um sich gut zu fühlen. Das führt zu einem Teufelskreis aus Verlangen, Konsum und Entzug. Dazu werden von den Therapeut*innen fachliche Inputs zum Thema Sucht präsentiert und gemeinsam die Erfahrungen der Gruppenteilnehmer*innen besprochen, aufgezeigt oder aufgestellt. keine.

Anzahl: 8 – 14 Personen.
Wann:  Termine: werden im Sommer 2023 noch bekannt gegeben
Wo: Der genaue Ort in Wien wird noch bekanntgegeben

Kosten: 250 €


Ich erinnere mich…


Ein Personzentrierter Workshop über Biografie/Narrativ/Mythos
Woran erinnere ich mich? Woran erinnere ich mich nicht? Wie sehr entsprechen meine Erinnerungen meinem Selbstbild?
Anhand von Fallbeispielen, eigenen Erfahrungen und unterschiedlichen Settings versuchen wir gemeinsam in der Gruppe den Einfluss unserer Erinnerungen auf unser derzeitiges Leben zu betrachten und uns dazu darüber auszutauschen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit unserer Vergangenheit und der Erinnerung als den subjektiven und stetig in Veränderung befindlichen Blick auf unser SELBST. Erinnerungen halten fest, wie WIR Ereignisse erlebt haben, sind also individuell.


Dazu werden von den Therapeut*innen auch fachliche Inputs zum Thema Gedächtnis (individuell und kollektiv), Erinnerung, Verdrängung und deren Impact auf das SELBST präsentiert.


Vorbedingung: keine.
Anzahl: 8 – 14 Personen.
Wann: Termine: werden im Sommer 2023 noch bekannt gegeben
Wo: Der genaue Ort in Wien wird noch bekanntgegeben

Kosten: 250 €

Kosten;